Der Strandpfad der Sinne.

Neuigkeiten 2011

zurück

22.04.2012 Ottmar Miles-Paul am Strandpfad

In der rheinhessischen Weinregion in Eckelsheim würde man alles andere als einen Strandpfad erwarten. Doch vor 30 Millionen Jahren tobten hier noch die Wogen des Meeres bevor sich dieses endgültig zurückzog. Mit enormer ehrenamtlicher Arbeit wurde dort inmitten der Weinberge nicht nur ein Strandpfad für alle Sinne errichtet, sondern auch versucht, soweit wie möglich Barrierefreiheit herzustellen.

Ottmar Miles-Paul am Strandpfad

Ottmar Miles-Paul, 2. von links

Auf Einladung von Dr. Winfried Kuhn vom Landesamt für Geologie und Bergbau des Landes Rheinland-Pfalz hatte der rheinland-pfälzische Landesbehindertenbeauftragte Ottmar Miles-Paul vor kurzem die Möglichkeit den Strandpfad der Sinne inmitten der Weinberge und damit auch die Möglichkeit der barrierefreien Nutzung kennen zu lernen. Nicht zuletzt aufgrund der hügeligen Lage würde man am Rande von Eckelsheim mit der Ruine Beller Kirche, in der mittlerweile viele Kulturveranstaltungen stattfinden, nicht im Ansatz vermuten, dass Rollstuhlnutzer den Strandpfad nutzen können. Allerdings besteht für Rollstuhlnutzer die Möglichkeit mit dem Auto direkt an die Kirchenruine und auch eine Station höher an den nachgebildeten Strandpfad heran zu fahren und dort zu parken. Nach einem kurzen Rasenstück befindet man sich dann direkt auf dem weitgehend ebenerdigen Strandpfad und kann das Gefühl des ehemals rauschenden Meeres im wahrsten Sinne des Wortes mit allen Sinnen genießen.

Von der Aussicht über die schöne hügelige Landschaft, über das ausdrücklich erwünschte Ertasten von Steinen, die vom Meer geschliffen wurden, bis zum Riechen und Testen von Kräutern haben sich die ehrenamtlich Engagierten hier einiges einfallen lassen. Man kann dort aber auch einfach nur ein bisschen verweilen und die Seele baumeln lassen.
Bei der Begehung, bei der Anregungen für weitere barrierefreie Ausgestaltung gesammelt wurden, war sich Ottmar Miles-Paul mit Dr. Winfried Kuhn, Wilfried Jung, dem Vorsitzenden des Vereins Initiative DorfEntwicklung Eckelsheim (IDEE) und Ernst-Friedrich Schwarz, dem früheren Bürgermeister von Eckelsheim, die sich mit vielen anderen Ehrenamtlichen für die Errichtung des Strandpfades eingesetzt haben, darin einig, dass hier nicht nur ein historisches Kleinod geschaffen wurde. Vielmehr konnte auch im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten ein entsprechender Zugang für behinderte Menschen geschaffen werden, wo man es nie vermutet hätte. Auch wenn nicht der gesamte über zehn Stationen führende Rundgang aufgrund der Hanglage für Rollstuhlnutzer nutzbar ist, so wurde mit der Erschließung der ersten Station und der Flexibilität des näheren Parkens für gehbehinderte Menschen eine gute Möglichkeit des Naturerlebens und für die Erforschung der Geologie in dieser Region für behinderte Menschen geschaffen. Eine Begleitperson wird aber benötigt! Die äußerst beliebten Kräuterführungen sind beispielsweise auch eine Aktivität, die gerade für blinde und sehbehinderte Besucher darüber hinaus zu empfehlen ist.

Autor des Textes: Ottmar Miles-Paul Beitrag online erschienen in: www.kobinet-nachrichten.org


Winter am Strandpfad der Sinne 2012

Der Winter ist in Rheinland-Pfalz und am Strandpfad angekommen - pünktlich im Dezember liegt Schnee und zaubert am Strandpfad ein ganz besonderes Panorama

Strandpfad - Schnee 2012 Strandpfad - Winter 2012